Auswirkungen für Ei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auswirkungen für Eigentümer und Bewohner

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
664 Ansichten
ManfredB
(@manfredb)
Beiträge: 4
New Member Admin
Themenstarter
 

Welche Auswirkungen hat eine Eintragung als Bodendenkmal 

 
Veröffentlicht : 07/02/2021 5:39 pm
(@stephanparsch)
Beiträge: 2
New Member
 

Darf man ungefragt ein Loch für einen Pool ausheben? 

 

 
Veröffentlicht : 07/02/2021 7:02 pm
Stefan Mueller
(@stefan-mueller)
Beiträge: 35
Mitglied
 

@stephanparsch. Nein, dies ist nicht erlaubt. Man muss immer vorher einen Antrag stellen. Kann auch formlos per Mail beim Bauamt sein und dann die Genehmigung abwarten.

 
Veröffentlicht : 08/02/2021 8:46 pm
Barbara Albrecht
(@barbara-albrecht)
Beiträge: 13
Active Member
 

Hallo Zusammen,  ich habe mich auch ein wenig mit dem Thema befasst.

solange man keine Änderungen an seinem Grundstück vornehmen wird, hat das Bodendenkmal keine direkten Auswirkungen.

Aber theoretisch dürfen wir nicht mal mit dem Spaten in die Erde (laut unserer Archäologin), also jede Blumenzwiebel wird eine Genehmigung benötigen. Über einen Pool brauchen wir dann nicht zu sprechen...,  aber falls man den dann genehmigt bekommen sollte, kann man auch mit den Archäologen rechnen, an deren Kosten man sich auch beteiligen darf.

Was ist aber wenn nun jemand sein evtl. auch altes Haus verkauften möchte und der Käufer was ändern oder sogar neu bauen möchte? meiner Meinung nach ist das eine große Einschränkung, die auch auf den Verkaufswert beeinflusst.

 

 
Veröffentlicht : 10/02/2021 9:45 am
Stefan Mueller
(@stefan-mueller)
Beiträge: 35
Mitglied
 

Auf die Frage von Stephan Parsch bezüglich Pool

Nein, dies ist nicht erlaubt. Man muss immer vorher einen Antrag stellen. Kann auch formlos per Mail beim Bauamt sein und dann die Genehmigung abwarten.

 
Veröffentlicht : 10/02/2021 9:50 am
Teilen: